Die Bläserklasse der VS Gaweinstal

Wie es dazu kam...

Im Schuljahr 2017/18 beschlossen die VS Gaweinstal und die Musikschule Staatz, zum ersten Mal das gemeinsame Projekt der Bläserklasse an unserer Volksschule zu starten.

 

Schnupperstunden...

Im Laufe der zweiten Klasse besuchten uns die Musikschullehrer mit ihren Instrumenten und jedes Kind hatte die Gelegenheit, alle Blasinstrumente auszuprobieren. Auch über ein kleines Konzert der Profis durften wir uns freuen.

 

Es geht los!

Nachdem sich jedes interessierte Kind für ein Instrument entschieden hatte und alles Organisatorische erledigt war, konnte es Anfang des Schuljahres 2018/19 losgehen! Wir waren jetzt ganz offiziell eine Bläserklasse und erhielten unsere ersten Unterrichtseinheiten - sowohl im Einzelfach, aber auch im Ensemblespiel.

 

Erste Auftritte

Nach einiger Zeit des fleißigen Übens war es eines Tages so weit - unser erster Auftritt vor echtem Publikum stand bevor! Wir spielten vor unseren versammelten Schulkollegen und natürlich gab es auch für Eltern, Verwandte und Freunde die Möglichkeit, uns live zu hören. Die Aufregung war ganz schön groß, aber wir haben unsere Auftritte mit Bravour gemeistert! 

 

Interesse?

Kannst du dir auch vorstellen, gemeinsam mit deinen Schulfreunden in einem kleinen Orchester zu spielen? Wenn du unsere Schule besuchst, kannst du dich Ende der zweiten Klasse dafür anmelden. Nähere Informationen dazu bekommst du bei der Direktion der Volksschule oder bei der Musikschule Staatz.